Sport

sport10Sportschießen

Unter dem Begriff versteht man den sportlichen Umgang mit Schusswaffen. Ähnlich wie Fechten, Speerwerfen, Bogen- oder Armbrustschießen wird die Waffe als Sportgerät verwendet und dient allein der sportlichen Betätigung.

Dieser Präzisionssport fördert die Konzentrationsfähigkeit durch körperliches, sowie mentales Training. Im Einklang mit Körper und Geist gilt es möglichst viele Ringe zu schießen.

 

Das Training

Im Training wird mit der Luftpistole oder Luftgewehr auf Schießscheiben geschossen, die auch Spiegel genannt werden. Je näher man der Mitte eines Spiegels kommt, desto mehr Ringe erhält man. Die höchste Ringzahl gewinnt.

 

Wettkampf

Wettkämpfe werden nach Disziplin und Altersklasse in Vereinsmeisterschaften bestritten. Dazu gibt es die Kreis-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene. In den verschiedenen Disziplinen werden dann jeweils 20, 30, 40 oder 60 Schuss gewertet. Im Wettkampf und im Training werden hauptsächlich Scheibenstreifen verwendet, die meist 10 oder auch 5 Spiegel abbilden. Die Sportordnung des Deutschen Schützenbundes regelt die offiziellen Wettkampfdisziplinen.

 

Mindestalter

Das Mindestalter für das Sportschießen mit Druckluftwaffen liegt bei 12 Jahren und kann mit einer Ausnahmegenehmigung ab 10 Jahren herabgesetzt werden.Die Voraussetzungen regelt hierbei das deutsche Waffenrecht.

Ab 6 Jahren bieten wir das RedDot Schießen an. Hierbei wird mit einem Laser-Gewehr oder einer Laser-Pistole geschossen. Der wichtigste Bestandteil hier ist aber die freude am Sport und das Miteinander.