sport1Unsere Geschichte

Im Jahr 1987 gründeten Schießsportbegeisterte aus der Schießriege des Schützenvereins Dicke Eiche einen eigenen Verein. Der erste Schießstand unseres Vereins bestand aus 3 Schießbahnen und war im Keller der Gaststätte Haus Sonnenborn am Hiltruper See. Da der Verein schnell neu Mitglieder fand wurde dieser Stand schnell zu klein. So das wir im Jahr 1991 unser neues Domizil am Hiltruper Hallenbad bezogen. Hier hatten wir neben 4 Schießbahnen auch passende Sozial- und Schulungsräume. Bereits 1993 wurde der Schießstand dann noch einmal um 5 Schießbahnen auf die nun 9 Bahnen erweitert.

Wir Heute

Heute sind wir ein Verein mit ca. 115 Mitgliedern. Die Zahl der Mitglieder steigt laufend an, vor allem Dank unserer starken Jugendabteilung, aber auch einer erfolgreichen Seniorengruppe.

Wir bemühen uns unseren Mitgliedern, die besten sportlichen Voraussetzungen zu bieten, dabei aber nicht das Vereinsleben zu kurz kommen zulassen. Unser Anspruch ist es unseren Mitgliedern eine möglichst angenehme Atmosphäre beim Training und den Wettkämpfen zu bieten.

Wir sind ein Sportverein zur Förderung und Ausübung

• des sportlichen Schießens
  • von Geselligkeit und guter Kameradschaft
  • und politisch und religiös neutral.

Diese Zielsetzungen fördern wir durch

Teilnahme an Wettkämpfen, z.B. Rundenwettkämpfe, Pokalschießen, Liga und Meisterschaften auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene bis hin zur Deutschen Meisterschaft.
gesellige Veranstaltungen, z.B. Sommerfest, Oktoberfest und Weihnachtsfeier.
Soziale und sonstige Aktivitäten, z.B. Umweltpatenschaften, Jugendfahrten, Freundschaftstreffen mit anderen Vereinen und vieles mehr.

Mitmachen kann bei uns jeder, der Lust und Interesse am Schießsport hat, sei es als aktives oder passives Mitglied. Natürlich sind bei uns auch alle willkommen, die unseren Verein einfach nur unterstützen möchten.